Gisela Masurat-Walden
Winterbergstrasse 91  /  D-32825 Blomberg  /  Tel +49-05281-10260  /  al-maghrib@t-online.de
 
Stammhunde

Meine ersten fünf Sloughis habe ich aus Marokko importiert, auf diesen Hunden ist meine Zucht aufgebaut.

In der Verbandszeitung des VDH  "Unser Rassehund" hatte ich über den Sloughi gelesen. Mich faszinierte diese Rasse und ich sprach unseren damaligen marokkanischen Bekannten, der zu diesem Zeitpunkt in Deutschland war, darauf an. Er erklärte und erzählte mir sehr viel über diese Rasse.

Im April 1973 fand in Rabat eine CACIB Ausstellung statt, meine damalige Sportkameradin Hannelore und ich meldeten spontan unsere Collies für die Ausstellung. Gleichzeitig nahm ich mir vor in Marokko nach einem Sloughi zu suchen. Durch die Vermittlung unseres marokkanischen Bekannten erwarb ich meinen ersten Rüden „
Vero del Ksiri” (29.07.1972)

Als wir von der Ausstellung ins Hotel zurück kamen lag beim Empfang ein grosser Blumenstrauß für uns bereit, mit der Einladung als Ehrengäste am Festabend anlässlich der CACIB Ausstellung teilzunehmen, da wir die ersten deutschen Aussteller in Rabat waren.
An diesem Abend lernten wir Herrn Pascon kennen. Ich erzählte ihm voller Stolz von meinem Erfolg, einen Sloughi erworben zu haben. Im weiteren Gespräch des Abends versprach Herr Pascon mir, sich um eine passende Hündin für Vero zu kümmern.

Ein halbes Jahr später flog ich wieder nach Marokko und erwarb die Hündin Vassya d'ouled Dlim (12.09.1972).

Bei diesem Aufenthalt machte mir Herr Pascon den Vorschlag, bei ihm ein Pärchen Sloughis aus seinem nächsten Wurf zu erwerben.
Im Mai 1974 flog ich wieder nach Rabat um mir den Wurf anzusehen. Ich entschied mich für einen Rüden und zwei Hündinnen.
Xar, Xety und Xoute des Oudaia (31.01.1974), die Mutter des Wurfes ist Vive des Oudaia RIM 172

Seit 1974 gilt Marokko als Standard führendes Land für Sloughis, vorher war es Frankreich.
Mit den Welpen und dem marokkanischen Standard, einschließlich der Kopfstudie für Sloughis, flog ich nach Deutschland zurück. Somit besaß ich im Mai 1974 fünf Importsloughis, alle mit Ahnentafeln aus Marokko.

Im Oktober 1974 fiel in meinem Zwinger "Ahrar al Maghrib" der erste Wurf.



In späteren Jahren übernahm ich noch folgende Sloughis:
1980 die Hündinnen Hadaj's Bahiret ( E-Wurf) und Hadaj's Beja (F-Wurf) aus Dänemark
1985 den Rüden Nabuco Exodus aus Polen – Vater E-, G und H-Wurf
1988 die Hündin Ikiburi of Mumtaz-I-Javanadmi aus den Niederlanden – Mutter G-Wurf
1993 die Hündin Chebba el Maschrak -  Mutter H- I- und J-Wurf
1994 den Rüden Ashmun al Afric – Vater I-Wurf






Ashmun al Afric





Vero del Ksiri



Vassya d'ouled Dlim



Xar, Xety und Xoute des Oudaia



Xoute des Oudaia
2012 / Copyright  webmaster brigitte schwab  zurück / back